Wählen Sie Ihr Land oder Region


South Africa

EN

Canada

FR EN

México

ES EN

United States

EN

Australia

EN

China / 中国

ZH EN

India

EN

Korea / 대한민국

KO EN

Malaysia

EN

Singapore

EN

Taiwan / 台灣

ZH EN

Thailand

TH EN

Vietnam

VI EN

Česká Republika

CS EN

Danmark

DA EN

Deutschland

DE EN

España

ES EN

France

FR EN

Ireland

EN

Österreich

DE EN

Polska

PL EN

Schweiz / Suisse / Svizzera

DE FR IT EN

Svenska

SV EN

Netherlands

NL EN

Norwegen

EN

Global

EN

Bitte fangen Sie an zu tippen, um Vorschläge zu erhalten.

Suchvorschläge

Vorschläge werden geladen.


Produkte

Vorschläge werden geladen.


Generalversammlung 2015

April 13, 2015

Daniel Lippuner und René Cotting neu im Verwaltungsrat

Die Aktionärsversammlung der Bossard Holding AG hiess am Montag mit grosser Mehrheit alle Anträge des Verwaltungsrats gut. Nach den Abgängen seit 2013 erhält der Verwaltungsrat nun weitere Verstärkung: Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Dr. René Cotting und Daniel Lippuner. Die Generalversammlung bestätigte alle bestehenden Verwaltungsräte in ihren Ämtern. Präsident des Verwaltungsrats bleibt Dr. Thomas Schmuckli.

Bereits im September 2014 informierte der Verwaltungsrat der Bossard Holding AG, dass er die Lücken im Verwaltungsrat schliessen und mit Dr. René Cotting und Daniel Lippuner neue Kompetenzen in das Gremium holen möchte. Dr. René Cotting, CFO in der Geschäftsleitung der ABB Schweiz, wird insbesondere seine europäischen und amerikanischen Marktkenntnisse sowie seine Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Supply Chain Management in den Verwaltungsrat einbringen. Daniel Lippuner, CEO der Saurer-Gruppe, wird den Verwaltungsrat mit seiner globalen Industrieerfahrung und seiner Expertise im Bereich Innnovationen verstärken.

Die Generalversammlung genehmigte im Weiteren den Dividendenvorschlag des Verwaltungsrats. Entsprechend wird aus dem Jahresgewinn von 57,1 Mio. CHF (Vorjahr: 56,0 Mio. CHF) eine Nettodividende von 3.00 CHF auf die börsenkotierten Namenaktien A und von 0.60 CHF auf die Namenaktien B ausgeschüttet. Der Dividendenvorschlag orientiert sich an der bestehenden Ausschüttungspolitik der Bossard Holding AG, wonach die Aktionäre Anspruch auf 40 % des Konzerngewinns haben. Die Bossard-Namenaktie A wird ab dem 15. April 2015 ex Dividende gehandelt. Die Dividendenzahlung erfolgt per 20. April 2015.

Die Generalversammlung bestätigte ausserdem PricewaterhouseCoopers AG, Zürich als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2015.

Insgesamt nahmen 658 Aktionärinnen und Aktionäre an der Generalversammlung teil: Sie vertraten 10 458 682 Stimmen.

Die Traktanden der GV finden Sie hier: Medienmitteilung als PDF