Generalversammlung Bossard Holding AG 2014
April 07, 2014
Aktionäre genehmigen Anpassung der Kapitalstruktur –
Alle Anträge des Verwaltungsrats werden gutgeheissen
Die ordentliche Generalversammlung der Bossard Holding AG hiess die Anpassung der Kapitalstruktur gut. Danach werden die Kapitalanteile im Verhältnis 1:2 gesplittet. Gleichzeitig werden die an der Börse gehandelten Inhaberaktien in Namenaktien umgewandelt. Mit grosser Mehrheit akzeptierte die Aktionärsversammlung unter dem Vorsitz von Verwaltungsratspräsident Dr. Thomas Schmuckli auch alle anderen Anträge.
Die Generalversammlung im Theater-Casino, Zug, hatte sich mit über 20 Traktanden zu beschäftigen. Die Vielzahl der Geschäfte begründet sich wesentlich mit den Auflagen, die sich aus der angenommenen Volksinitiative von Ständerat Thomas Minder herleiten. Nach der Zustimmung der Aktionäre kann die Bossard Holding AG alle diese Auflagen bereits im laufenden Jahr umsetzen.
Hinsichtlich der Anpassung der Kapitalstruktur folgte die Aktionärsversammlung mit einer Zustimmungsquote von 99.83 % dem Antrag des Verwaltungsrats. Danach werden die Kapitalanteile im Verhältnis 1:2 gesplittet und die Inhaber- in Namenaktien umgewandelt. Konkret werden die bisherigen Inhaberaktien zu 10.00 CHF Nennwert in zwei Namenaktien der Kategorie A zu 5.00 CHF aufgeteilt. Die bisherigen Namenaktien zu 2.00 CHF Nennwert werden in zwei Namenaktien der Kategorie B zu 1.00 CHF aufgegliedert. Durch den Aktiensplit soll der Börsenhandel in den Bossard-Aktien erleichtert werden. Der Umtausch der kotierten Inhaber- in Namenaktien wird ausserdem den Aktionärskreis von Bossard sichtbarer machen. Auf dieser Grundlage möchte die Konzernführung auch den gegenseitigen Kontakt intensivieren. Der Split sowie die Umwandlung der Inhaberaktien in Namenaktien A erfolgt per 14. April 2014.
Die Generalversammlung genehmigte im Weiteren den Dividendenvorschlag des Verwaltungsrats: Damit wird aus dem rekordhohen Jahresgewinn 2013 von 56.0 Mio. CHF (Vorjahr: 43.5 Mio. CHF) eine Bruttodividende von 6.00 CHF (Vorjahr: 5.75 CHF) pro Inhaberaktie ausgeschüttet. Der Dividendenvorschlag orientiert sich an der bisherigen Ausschüttungspolitik: Danach werden 40 % des Konzerngewinns an die Aktionäre weitergereicht. Die Bossard-Inhaberaktie wird ab dem 9. April 2014 ex Dividende gehandelt. Die Dividendenzahlung erfolgt per 14. April 2014.
Die Generalversammlung bestätigte im Übrigen alle Verwaltungsräte bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung in ihren Ämtern. Präsident des Verwaltungsrats bleibt Dr. Thomas Schmuckli. Ausserdem wurde PricewaterhouseCoopers, Zürich als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2014 wiedergewählt.
Insgesamt nahmen 585 Aktionärinnen und Aktionäre an der Generalversammlung teil: Sie vertraten 4 618 014 Stimmen.